CDU Samtgemeindeverband Schwaförden

Knoerig trifft Mittelständler in Martfeld

Erneut hat sich der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Axel Knoerig mit Mittelständlern in Martfeld, Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen, getroffen. In regelmäßigen Abständen kommen interessierte örtliche Handwerker und weitere Unternehmer auf Initiative von Jürgen Rosenhagen (Blockspeicherservice, Bild 1 rechts) mit dem Politiker zum Gesprächsaustausch über aktuelle wirtschafts- und energiepolitische Themen zusammen. Mit dabei war auch Bürgermeister Michael Albers und Gemeinderatsmitglied Torsten Kirstein, Eigentümer der gleichnamigen Hofstelle, wo der Termin stattfand.

Wie Knoerig in einer Pressemitteilung berichtet, ging es diesmal unter anderem um Beschädigungen alter Bäume durch den Glasfaserausbau, die ärztliche Versorgung auf dem Lande sowie die (Schul-)Bildung potenzieller Auszubildender. Mit Blick auf die Energiewirtschaft wurden die Schwerpunkte Wasserstoff, Stromnetze, Fernwärme und Biogaseinspeisung diskutiert. Dabei wurde insbesondere auch eine Überlastung der Firma Avacon im Bereich des Kundenservices seitens der Mittelständler kritisiert. Des Weiteren forderten sie einen spürbaren Bürokratieabbau in allen Wirtschaftsbereichen.

 

Der Abgeordnete sagte Unterstützung bei den angesprochenen Punkten zu. Er will sich in Berlin für die Belange der heimischen Mittelständler einsetzen: „Bürokratische Erleichterungen, wie Vereinfachungen und Beschleunigungen von Genehmigungsverfahren, sind schon auf dem Weg. Mit einem eigenen Ministerium machen wir auch Tempo bei der Digitalisierung. Insbesondere den Netzausbau und die erneuerbaren Energien haben wir im Blick. Als Mitglied im Bauausschuss setze ich mich außerdem für bessere Förderprogramme ein, von denen auch unsere Handwerker und Techniker profitieren.“