Knoerig gratuliert Bassumer Unternehmen Carl Cordes in Berlin

Foto: Büro KnoerigFoto: Büro Knoerig

Das Bassumer Unternehmen Carl Cordes wurde heute in Berlin mit der Auszeichnung „ZIM-Handwerksprojekt des Jahres“ geehrt. Der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Axel Knoerig ließ es sich nicht nehmen, dem erfolgreichen Betrieb aus seinem Wahlkreis auf dem „Innovationstag Mittelstand“ des Bundeswirtschaftsministeriums persönlich zu gratulieren. Wie er in einer Pressemitteilung berichtet, erfolgte die Auszeichnung für herausragende Forschungs- und Entwicklungsleistungen und die besonders erfolgreiche Nutzung eines vom Bund geförderten Projekts.

So wurde ein innovatives Vorhaben der Carl Cordes GmbH im Rahmen des „Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand“ (ZIM) von November 2018 bis Februar 2020 finanziell unterstützt. Genauer Titel des Förderprojektes: „Wärmetauscher zur Nutzung der thermischen Energie aus einem mit Gülle gefüllten Behälter für Gebäudeheizung, Brauchwasser-Erwärmung oder Ferkel-Fußbodenheizung“.

Knoerig, auch Vorsitzender der Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Landkreis Diepholz, lobte Geschäftsführer André Bartels und Team für Unternehmergeist, Engagement und Kreativität. Vor einiger Zeit hatte der Abgeordnete bereits die Baustelle der Firma für ein neues Kompetenzzentrum an der B 51 in Bassum besucht, wo die Bad- und Heizungsgestalter, ebenfalls in einem innovativen Projekt, die Schwerpunkte Ausstellung, Forschung und Schulung zusammenbringen und dabei auf neue Energien und Smart Home setzen.

„Anhand dieses heimischen Betriebes zeigt sich, wie wichtig gezielte Innovations- und Mittelstandsförderung ist“, so Knoerig. „Es hat leider zu viel Verunsicherung in der Wirtschaft geführt, dass die Bundesregierung zwischenzeitlich die ZIM-Förderung gestoppt hatte. Es ist richtig und wichtig, dass das Förderprogramm in diesem Jahr wieder mit hohen Mittel aufgelegt worden ist. Im Wahlkreis Diepholz/Nienburg wurden seit 2016, als die unionsgeführte Regierung das Programm gestartet hat, schon über 90 Vorhaben mit einer Zuwendungssumme von 10,4 Mio. Euro bezuschusst.“