Axel Knoerig ruft heimische Autorinnen und Autoren zur Bewerbung für den Wissenschaftspreis 2025 auf

Alle zwei Jahre verleiht der Deutsche Bundestag den Wissenschaftspreis; im Jahr 2025 ist es wieder so weit. Der Preis würdigt hervorragende wissenschaftliche Arbeiten der jüngsten Zeit und ist mit 10.000 Euro dotiert. Der Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Diepholz/Nienburg I, Axel Knoerig, ruft Autorinnen und Autoren zur Teilnahme auf. Diese können auch durch Dritte vorgeschlagen werden.

„Die Werke sollen vor allem ein tieferes Verständnis für den Parlamentarismus schaffen. Gerade in einem Jahr, in dem unser Grundgesetz und damit die Grundlage unserer Demokratie 75-jähriges Jubiläum feiert, würde ich mich freuen, wenn viele Bewerbungen – insbesondere aus meinem Wahlkreis – eingehen“, hofft der CDU-Politiker auf rege Teilnahme.

Berücksichtigt werden bereits publizierte Arbeiten, die nach dem 1. April 2022 erschienen sind. Bei wissenschaftlichen Qualifikationsarbeiten (zum Beispiel Dissertation oder Habilitation) müssen die akademischen Verfahren abgeschlossen sein. Eine Fachjury aus Rechts-, Politik- und Geschichtswissenschaftlern trifft die Auswahl über die Vergabe des Preises.

Die kompletten Bewerbungsunterlagen sind bis zum 8. Juli 2024 an folgende Adresse zu senden:

Fachbereich WD 1

Wissenschaftspreis

11011 Berlin

Mit Ausnahme des gedruckten Exemplars der Arbeit können alle Unterlagen digital per Mail nachgereicht werden:wissenschaftspreis@bundestag.de.

Weitere Informationen unter www.bundestag.de/wissenschaftspreis.